Der Vorstand

  
      

Vorsitzender
Frank Uhland

Motivation

In seinem ehrenamtlichen Engagement für Schüler hat er erfahren, wie groß die "Ausbildungslücke" zwischen dem Kenntnisstand der Schüler und den hohen Anforderungen der ausbildenden Unternehmen ist. Daraus erwuchs die Idee, ob nicht das Wissen um die Anforderungen, gepaart mit jahrzehntelanger Berufserfahrung etwas wäre, was Senior Manager durch Trainings Jugendlichen in dieser schwierigen Lebensentscheidung vor ihrem Berufseintritt vermitteln könnten. Nach einem erfolgreichen Pilotversuch in drei Hauptschulen wurde dann Ende 2013 der "Verein Fit für den Beruf e.V." gegründet, der sich nun dieser Aufgabe ehrenamtlich widmet.
 

Qualifikation

Frank Uhland ist im (Un-) Ruhestand, war 34 Jahre im Konzern Deutsche Telekom AG tätig, davon 18 Jahre als Leitender Angestellter. Sein Erfahrungsschatz erstreckt sich über leitende technische Funktionen und die Leitung des ersten Vorstandsbüros der Telekom, über die Bereichsleitung "Großkundenvertrieb", die Leitung der "Geschäftsgruppe Internationale Geschäftsstrategie" bis hin zu Mergers & Acquisitions und "Produktmarketing Europa". Am Ende seiner Laufbahn bei der Deutschen Telekom hat er ein Zertifikat des Deutschen Bundesverbandes Coaching e.V. (DBVC) als Berufscoach erworben.

 
      

      

Stellvertreter
Horst Hermann

Motivation

Horst Hermann erlebt an seinen Kindern, wie anspruchsvoll heute Schule, Berufswahl und weiterer Werdegang für unsere Jugend ist. Ohne engagiertes Elternhaus sind viele Jugendliche auf sich selbst gestellt. Die Gefahr, ein erfülltes Berufsleben zu verpassen, ist hoch. Sein Interesse für Lehre und Weiterbildung war schon früh ausgeprägt und mündete u.a. in mehreren Mathematik-Dozenten-Engagements. Heute engagiert er sich zusätzlich im gemeinnützigen Verein "Fit für den Beruf", in dem er auch Gründungsmitglied ist.
 

Qualifikation

Horst Hermann hat über 30 Jahre Berufserfahrung, davon 16 Jahre als Leitender Angestellter und 7 Jahre in internationalen Führungspositionen bei der Deutschen Telekom. Dabei nahm er auch viele internationale Board- und Aufsichtsrats-Mandate war. Er ist diplomierter Ingenieur und hat zusätzlich Wirtschaftswissenschaften studiert. Die jüngsten Publikationen sind ´Broadband Everywhere - Challenges and Achievements of Broadband Access Modeling´ sowie ´Dynamic Corporate Control´.

 
      

      

Stellvertreter
Hermann-Josef Müller

Motivation

Hermann-Josef Müller hat in mehr als 30 Jahren als Unternehmensberater diverse Management Positionen als Vorstand und Aufsichtsrat in der ganzen Welt bekleidet. Ich vielen Unternehmen wurden auch neue Mitarbeiter eingestellt, bei denen die Bewerbungsunterlagen und die Vorbereitung auf die Bewerbungsgespräche hätten sehr viel besser sein können. Bei seinen eigenen Kindern hat Herr Müller immer großen Wert darauf gelegt, dass diese Bewerbungsmappen vollständig und korrekt waren und dass Vorstellungsgespräche auch vorher geübt wurden.
 

Qualifikation

Herr Müller hat nach seinem Studium der Informatik in seinen ersten Berufsjahren in diversen Positionen bei der damaligen Deutschen Bundespost gearbeitet und dabei u. a. kleine und mittelgroße Abteilungen geleitet. Seit den achtziger Jahren des letzten Jahrhunderts bis 2012 war er im Auftrag der Detecon Consulting GmbH, dem Beratungsarm der Deutschen Telekom, als Berater bzw. in den letzten Jahren als Managing Partner für Planung, Akquisition und Durchführung von Beratungsprojekten auf der ganzen Welt verantwortlich. In dieser Zeit hat er auch mehrere Positionen als Projektleiter, als Interim Manager und Mitglied des Aufsichtsrates von Telekom Unternehmen in diversen Ländern innegehabt. Seit 2012 leitet Herr Müller als geschäftsführender Gesellschafter ein eigenes Beratungsunternehmen (boosalgo.com), das sich vorwiegend auf Unterstützung von mittelständischen Firmen spezialisiert hat aber auch zusammen mit Partnern Trainings- und Kulturwandelprojekte in großen Unternehmen durchführt.

 
      

      

Schatzmeister
Horst Radtke

Motivation

Schon in jungen Jahren hat sich Horst Radtke im Rahmen von offener Jugendarbeit über Streetwork, Hausaufgabenhilfe bis hin zu Gottesdiensten am Wochenende und in den Ferien beim Weigle-Haus in Essen engagiert. Ehrenamtliches Engagement und die Zusammenarbeit von Jung und Alt fördern nach dem Motto: "Die Jungen laufen schneller, aber die Alten kennen die Abkürzung" waren die Triebfedern während seiner langjährigen beruflichen Tätigkeit und sollen nun über die aktive berufliche Tätigkeit hinaus ihre Fortsetzung im Rahmen einer Trainertätigkeit für den Verein "Fit für den Beruf e.V." finden. Er gehört ebenfalls zu den Gründungsmitgliedern dieses Vereins.
 

Qualifikation

Horst Radtke hat eine über 45-jährige Berufserfahrung in unterschiedlichen Funktionen und Führungsebenen u.a. in den Bereichen Planung, Aufbau und Betrieb von fernmeldetechnischen Anlagen, Berufsausbildung, Vertrieb, Finanzen/Controlling bis hin zur Personalentwicklung und zum Personalmanagement von oberen Führungskräften aufzuweisen. Er war über mehrere Jahre stellvertretender Bundesvorsitzender des Berufsverbandes VDPI (Verband deutscher Postingenieure), gehörte zum Beirat des Mescheder Innovations- und Technologiezentrums (MIT) und war Prüfungsmitglied der IHK Arnsberg.

 
      

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