Zusammenfassende Auswertung des Feedbacks

  
     
 

Trainer: Horst Hermann, Herbert Brendel, Frank Uhland, Ferdinand Tempel, Hans-Peter Liskamm, Peter Esser,
Gerd Buchem
 

 
 

Die drei ausgewählten Schulen in Essen und Recklinghausen hatten einen Anteil von mehr als 70% Schüler mit Migrationshintergrund.

Wir haben mit Feedbackfragebögen sowohl Schüler als auch Lehrer (es waren meist zwei Lehrer pro Klasse bei den Workshops anwesend) nach deren Bewertungen zu den Workshop-Inhalten und zur Trainerleistung gefragt.

 

Die Workshops  ergeben zusammengefasst folgendes in Schulnoten gemessenes
Schüler-Feedback:

Besuchte Schulen

20. und 27.9.2013


Hauptschule Bochold in Essen (4 Klassen)               

11.11. und 18.11.2013

Paulus- Canisius Hauptschule in Recklinghausen (4 Klassen)

20. und 27.1.2014


Hauptschule Wächtlerstraße in Essen (4 Klassen)

 

Feedback zu Inhalten

 

1,5

 

 1,8

 

1,8

 

Feedback zu Trainern

 

1,3

 

1,6

 

1,6

 

Die Lehrerinnen und Lehrer hoben zusammengefasst folgende positive Eindrücke von unserem Training hervor:

  • sehr wertvolle Informationen und Tipps
  • sehr angenehme Atmosphäre
  • Lehrer können diese Inhalte nicht so authentisch und mit so viel Praxiserfahrungen belegt den Schülern vermitteln
  • Trainer direkt aus der Wirtschaft vermitteln eine überzeugende Praxisnähe und Berufserfahrung
  • "Guter Draht" der Trainer zu Schülerinnen und Schüler, "Trainersprache"
  • super Rollenspiele
  • viele Fallbeispiele und Erlebniserzählungen
  • respektvolle, schulgerechte Ansprache der Schülerinnen und Schüler
  • guter inhaltlicher Workshop-Aufbau
  • hilfreiche Materialien
     

 Folgende Verbesserungsvorschläge hatten die Lehrerinnen und Lehrer:

  • noch mehr Spielszenen und mehr praktische Übungen
  • Dauer der Trainervorträge etwas kürzen
  • Thema Mobbing im Betrieb aufgreifen
  • Notwendigkeit von Anweisung und Ausführung einer Aufgabe besonders herausstellen
  • Partnerarbeit und Gruppenarbeit integrieren
  • Fähigkeiten und Fertigkeiten an konkreten Praxisbeispielen deutlicher herausarbeiten und erklären
 

 

Zurück